DEFI VELO am Veloförderungstag der Schweiz

Am 13. Februar widmete die Universität Lausanne anlässlich der Biennale der Geo- und Umweltwissenschaften einen Tag dem Thema „Veloförderung in der Schweiz: Herausforderungen, Massnahmen und Strategien“.

Diese Konferenz schlug einerseits vor, die Typen von Velofahrenden und ihre Erwartungen besser zu verstehen und andererseits innovative Initiativen zu diskutieren, die in den letzten Jahren in der Schweiz in diesen Bereichen ergriffen wurden.

Rund 80 Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Ingenieurbüros und Verbänden kamen zu einem spannenden Austausch zusammen. In der Schweiz wie in mehreren europäischen Ländern scheint das Velofahren ein Comeback zu erleben. Der modale Anteil des Velos in den Schweizer Städten ist noch relativ gering, und der Wachstumsanteil im Vergleich zu vielen europäischen Städten gross.

DEFI VELO wurde als innovatives Beispiel für die Zielgruppe der Jugendlichen präsentiert.

Dokumente (auf Französich)