VeloLab Repair gestartet: Jugendliche lernen Velomechanik

Letzten Samstag hatten wir das Vergnügen zum ersten Mal unseren Ausbildungstag von VeloLab Repair durchzuführen. Eine Gruppe von 10 Jugendlichen wurde im Veloplus Geschäft in Wetzikon zu Velomechaniker*innen ausgebildet. Ziel war es, ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um eine Selbsthilfe-Velowerkstatt an ihrer Schule zu eröffnen und zu führen.

Die Teilnehmer*innen waren unglaublich begeistert und engagiert. Sie haben nicht nur gelernt, wie man Velos repariert und wartet, sondern auch wie man Verschleissteile umweltgerecht entsorgt.

Wir sind sehr stolz darauf, diesen jungen Menschen eine solche Chance zu geben und sind sicher, dass sie in der Lage sein werden, ihre neuen Fähigkeiten zu nutzen, um die Velos der Mitschüler*innen instand zu halten und somit einen kleinen aber nicht unbedeutenden Beitrag zum nachhaltigem Transport und zur umweltfreundlichen Mobilität leisten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem Ausbildungstag beteiligt waren, insbesondere bei den Lernenden von Veloplus, welche die Inhalte dieses Tages zusammen mit dem Leiter der Veloclinic und uns entwickelt haben und die ihr Wissen und ihre Erfahrung grosszügig geteilt haben. Wir hoffen, dass dies der Anfang eines langfristigen Engagements für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz ist.