DEFI VELO gewinnt den 2. Preis am Sanitas Challenge Award

DEFI VELO konnte am diesjährigen Sanitas Challenge Award die Jury von sich überzeugen und ein Preisgeld von insgesamt CHF 20’000.- gewinnen. Der erste Preis ging an das Blaue Kreuz TG/SH mit dem Projekt «roundabout». Das Podest komplettiert hat der Verein I Camaleonti aus dem Tessin.

Die Sanitas Krankversicherung prämiert mit dem Sanitas Challenge Award Sportverbände und Organisationen, welche sich für die Gesundheitsförderung junger Menschen zwischen 3 und 25 Jahren einsetzen.

Ende Mai durften wir uns ab dem ersten Platz von DEFI VELO in der Region Nordwestschweiz freuen. Die regionale Jury konnten wir unter anderem mit folgenden Stärken begeistern:

  • Nachhaltigkeit
  • Praktisch und ökologisch
  • Die junge Generation kann auf diese Weise für diesen Trend gewonnen werden
  • Verbessertes Lebensgefühl

Somit haben wir uns für den nationalen Preis qualifiziert. Am diesjährigen Final wurde dann ein Video von DEFI VELO gemacht, um das Projekt besser kennenzulernen und der nationalen Jury und dem Publikum vorzustellen. Am 21. September kam der Tag der Entscheidung, der Veranstaltung zum nationalen Sanitas Challenge Award. Im Hauptgebäude der Sanitas in Zürich wurden wir sehr freundlich mit Snacks und Getränken empfangen, bevor wir einer acht köpfigen Jury Rede und Antwort stehen durften. Nach der erfolgreichen Preisverleihung wurden wir zu einer kulinarischen Reise durch die Schweiz eingeladen, bevor wir dann glücklich die Heimreise angetreten sind.