DEFI VELO feiert sein 10 jähriges Jubiläum

10 Jahre DEFI VELO – 10 Porträts

Am 3. Mai 2011 fand in Lausanne die erste DEFI VELO Quali statt.

Um all jene, zu würdigen, die zu dem beigetragen haben, was DEFI VELO heute ist, haben wir uns entschlossen, eine Serie von zehn Porträts zu lancieren, die zehn Persönlichkeiten vorstellt, die DEFI VELO über Jahre begleiteten und förderten und dies auch in Zukunft tun werden. Zehn verschiedene Einblicke in das Projekt, das heute national und zweisprachig ist. Wir freuen uns darauf, dir die zehn Mitglieder der DEFI VELO-Familie in den nächsten Wochen vorzustellen.

Die erste Quali fand statt am 3. Mai 2011

In der Februar-Ausgabe 2011 von ProVelo info wurde  DEFI VELO mit diesen Worten vorgestellt: „die 15- bis 19-jährige Bevölkerung für die verkehrsbedingten Einschränkungen für Velofahrer zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig das Velo als interessante Transportalternative zu präsentieren; eine Herausforderung? Menschen, die von Motorrädern und Autos träumen, zum Velofahren zu bewegen, eine süsse Utopie? Doch genau das ist das erklärte Ziel von DEFI VELO 2011. Mit dem festen Willen, den 15- bis 20-Jährigen eine Alternative Art der Mobilität zu bieten, wurde DEFI VELO 2011 in Lausanne gegründet. War die erste Quali am 3. Mai 2011 noch vom Regen durchnässt, so liefen die folgenden problemlos und die Aktion war mit 640 Teilnehmern im ersten Jahr ein Erfolg!“

Trotz der Suche in unseren Archiven haben wir leider keine Fotos der allerersten Quali gefunden. Wegen den komplizierten Wetterbedingungen und der Angst vor dem ersten Mal ging das Foto amchen schlichtweg vergessen. Allerdings haben wir ein paar Fotos von anderen Qualis im Jahr 2011 gefunden, mit Personen, die auch heute noch mit DEFI VELO zusammenarbeiten. Auf dem Foto unten links sieht man einen heute nicht mehr vorhandenen Posten, der Goldsprint-Posten. Bei diesem Posten mussten die Jugendlichen velofahrend Strom erzeugen.