Mit insgesamt 9’625 teilnehmenden Jugendlichen haben wir unser ambitioniertes Ziel von 10’000 Teilnehmenden beinahe erreicht! In den Kantonen Graubünden, Zug, Zürich, Neuenburg und Luzern durften wir uns sogar über neue Teilnehmendenrekorde freuen. Auch im Aargau gelang der Auftakt mit 106 Teilnehmenden erfolgreich.
Ein spezielles Highlight konnten wir am Gymnasium von Burier in La-Tour-de-Peilz feiern: die 75’000. Teilnehmerin! Burier ist übrigens die Schule mit der höchsten Teilnehmendenzahl in der ganzen Schweiz. Gefeiert wurde mit einer kleinen Zeremonie und einem leckeren Kuchen für die ganze Klasse.
Dieser Erfolg wäre ohne den grossartigen Einsatz unserer Projektleitenden nicht möglich gewesen. Mit viel Engagement, Flexibilität und Herzblut haben sie dafür gesorgt, dass nahezu alle Qualis durchgeführt werden konnten. Ein grosses Bravo an alle Beteiligten!
2025 war ein weiteres Wachstumsjahr für DEFI VELO – und wir freuen uns, den Kanton Aargau neu auf der Schweizer DEFI VELO-Karte begrüssen zu dürfen!
Dank einer Anschubfinanzierung durch das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) können in den kommenden drei Jahren insgesamt 64 Qualis im Kanton durchgeführt werden. Ein grosser Schritt für die Förderung der Velokompetenz unter Jugendlichen – und ein starkes Signal für nachhaltige Mobilität im Aargau.
Den Auftakt machten fünf Qualis in Zofingen – und die ersten Klassen zeigten gleich vollen Einsatz: Sie qualifizierten sich und nahmen begeistert am Final teil!
Die Lehrpersonen in Zofingen nutzten DEFI VELO gleich doppelt sinnvoll: Einerseits als perfekte Vorbereitung auf das Velolager vor den Sommerferien, andererseits als Einstieg für die neuen Oberstufenschüler:innen nach den Ferien. Viele dieser Jugendlichen treten mit dem Übertritt in die Oberstufe erstmals einen neuen, oft auch deutlich längeren Schulweg mit dem Velo an – eine echte Herausforderung, die nun mit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gemeistert wird.
Mit den erfolgreichen ersten Einsätzen im Aargau ist der Grundstein gelegt – wir freuen uns auf viele weitere spannende DEFI VELO-Erlebnisse in diesem neuen Partnerkanton!
Am 18. Juni fand das DEFI VELO Final zum ersten Mal in Freiburg statt – direkt auf der Sprachgrenze, symbolisch für die verbindende Kraft des Velos. Rund 200 Jugendliche aus der ganzen Schweiz kamen auf dem ehemaligen Kasernengelände La Poya zusammen, um gemeinsam einen Tag voller Action, Teamgeist und Spass zu erleben.
Besonders erfreulich: Der Anteil an Deutsch- und Westschweizer Teilnehmenden war dieses Jahr ausgeglichen wie nie zuvor – ein echtes Zeichen für die schweizweite Ausstrahlung von DEFI VELO.
Wie immer stand beim Final die Velo-Orientierungsfahrt im Zentrum. Ziel war es, in begrenzter Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln – doch die gab es nicht geschenkt: Die Teams mussten die Posten erst finden und dann mit Kreativität, sportlichem Können, Köpfchen und Strategie überzeugen.
Mit dabei war natürlich auch wieder die altbekannte Spaghetti – sie musste die gesamte Fahrt unbeschadet überstehen und am Ende wohlbehalten zurückgebracht werden.
Für musikalische Stimmung sorgte die Cargo Bike Band, während der Foodtruck von Jolimont mit Crêpes und Frozen Yogurt die nötige Energie und eine willkommene Erfrischung bei sommerlichen Temperaturen spendete.
Ein besonderes Highlight war wie immer die Preisverleihung:
Nicht nur die drei bestplatzierten Teams durften sich über tolle Preise freuen – auch besondere Leistungen wie die weiteste Anreise oder herausragendes Fairplay wurden belohnt. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere grosszügigen Preis-Sponsoren!
Bei strahlendem Wetter wurde das Final zu einem unvergesslichen Fest – und einmal mehr zeigte sich: Velofahren verbindet. Und dabei sein ist alles!
Nach der erfolgreichen Umgestaltung unseres Ausbildungsformats und der Etablierung des Ausbildungswochenendes war es in diesem Jahr an der Zeit, auch die Weiterbildungen neu zu denken. Mit einem frischen Konzept und viel Elan haben wir einen Pilotversuch gestartet.
Erstmals fanden die Weiterbildungen im Workshop-Format statt, was bei den Teilnehmenden auf grosses Interesse stiess. Neu standen die Angebote nicht nur DEFI VELO Leitenden offen, sondern auch Fahrkursleitenden von Pro Velo – eine willkommene Gelegenheit für Austausch und Vernetzung über Organisationsgrenzen hinweg. Gleichzeitig nutzten unsere Leitenden das Weiterbildungsangebot von Pro Velo – ganz im Sinne eines lebendigen, wechselseitigen Lernprozesses.
Ziel ist es, ein vielfältiges und praxisnahes Weiterbildungsangebot zu schaffen, das nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Leitenden stärkt, sondern auch den persönlichen Mehrwert in den Vordergrund stellt. Für DEFI VELO Leitende sind Weiterbildungen alle zwei Jahre obligatorisch – wir möchten, dass sie bestens vorbereitet und gleichzeitig inspiriert in ihre Einsätze starten.
In diesem Pilotjahr boten wir eine bunte Palette an spannenden Workshops:
Bei den beiden Mechanik-Workshops ging es um wertvolle Tipps rund um Wartung, Einstellung und Ergonomie – damit die Technik nicht nur funktioniert, sondern perfekt auf die Fahrer:innen abgestimmt ist.
Im Mountainbike-Technik-Workshop verliessen einige ihre Komfortzone und stellten sich mutig neuen Herausforderungen wie Sprüngen oder anspruchsvollen Abfahrten – stets mit dem Ziel, das eigene Fahrkönnen zu verbessern und an Sicherheit zu gewinnen.
Und für den Fall der Fälle gab es den Erste-Hilfe-Auffrischungsworkshop – hier wurde nicht nur Wissen aufgefrischt, sondern vor allem das Vertrauen gestärkt, in einer Notfallsituation ruhig und richtig zu handeln.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv – das neue Format überzeugt. Deshalb werden wir den eingeschlagenen Weg auch im kommenden Jahr weiterverfolgen und das Angebot gezielt ausbauen. Denn Lernen hört nie auf – und gemeinsam bleiben wir in Bewegung.
Eine dreistündige Quali verlangt den Jugendlichen einiges ab – körperlich wie mental. Umso wichtiger ist eine gesunde und stärkende Zwischenverpflegung. Dank unserer Partnerschaft mit der Firma Hug dürfen sich die Teilnehmenden über DAR-VIDA freuen – nahrhaft, praktisch und beliebt. Die Jugendlichen schätzen die kleine Stärkung sehr, und wir schätzen die unkomplizierte und verlässliche Zusammenarbeit mit Hug. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!
Ein grosser Dank gilt auch allen weiteren Partnern, Fördernden und Sponsoren. Es ist grossartig zu sehen, wie viele Institutionen und Menschen an DEFI VELO glauben und das Projekt mittragen. Dank euch wird dieses Projekt nicht nur möglich – ihr tragt dazu bei, dass Jugendliche unvergessliche Erlebnisse auf dem Velo machen können.
Wir möchten unseren engagierten Leitenden danken. Sie sind das Herzstück von DEFI VELO und geben ihre Leidenschaft für das Velofahren während den Qualis an die Jugendlichen weiter. Einige Porträts, die in diesem Jahr entstanden sind und viele weitere auf der DEFI VELO-Teamseite.
Ein riesiges Dankeschön an alle unsere Partner, Sponsoren und Geldgebende, die an DEFI VELO glauben und die Durchführung ermöglichen!
Finanzielle und logistische Partner und Sponsoren
Agglo Yverdon
Albert Koechlin Stiftung
Canton du Valais - SDM
Commune d’Echandens
Commune d’Echichens
Commune d’Ollon
Commune de Bex
Commune de Denges
Commune de Lully
Commune de Lussy-sur-Morges
Commune de St-Prex
Commune du Mont-sur-Lausanne
EnergieSchweiz
Energiestadt Köniz
Etat de Fribourg – SSPo
Etat de Vaud - DGMR
Fonds für Verkehrssicherheit FVS
Gesundheitsförderung Schweiz
Kanton Aargau - Departement Bildung, Kultur und Sport
Kanton Basel-Stadt - Amt für Mobilität
Kanton Bern
Kanton Graubünden
Kanton Luzern - Gesundheitsförderung
Kanton Zug - Velorat
Kanton Zürich - Amt für Mobilität; Prävention und Gesundheitsförderung
La Loterie romande
Max Häusermann Stiftung
République et Canton de Genève - DSPS
République et Canton de Neuchâtel - SPCH
Stadt Bern
Stadt Winterthur
Stadt Zürich
Stiftung bärn fägt
Ville d’Aigle
Ville d’Yverdon-les-Bains - Agenda 21
Ville de Bulle
Ville de Genève
Ville de La Chaux-de-Fonds
Ville de La Tour-de-Peilz
Ville de Lausanne
Ville de Martigny
Ville de Montreux
Ville de Morges
Ville de Neuchâtel
Ville de Prilly
Ville de Sierre
Ville de Sion
Ville de Vevey
Ville du Locle
Allons jouer dehors
BMC
Dirty Sox
ESL – Séjours linguistiques
Ortlieb
Rustexpress
Siech Cycles
Swiss bike park
Velomania
VELOPLUS
Black Office
Carvelo2go
CotCot
EVAM
Exel location
Genève roule
La Cyclone
Neuchâtel Roule
Öpfelchasper
Rent a bike
Schule+velo
Valais roule
VéloValais
Züri rollt
Alle Mitarbeitende, die 2025 bei DEFI VELO mitgewirkt haben
Aditya Birchmeier
Agathe Bänziger
Alain Donnet
Alexane de Kalbermatten
Alin Balmer
Aline Künzler
Aline Moraz
Alix Meuwly
André-Laurent Perruchoud
Anna Demetz
Anna Leuenberger
Anna Sarukhanyan
Anna Von Siebenthal
Anne-Laure Tettoni
Anouk Schärer
Arthur De Rougemont
Arthur Guion
Axel Sutter
Basile Brunner
Bénédict Lauener
Benoît Perrenoud
Benoit Rol
Bianca Pasotti
Camille Donzé
Carl von Holly-Ponientzietz
Carlos Vasquez
Cédric Kleeb
Chloé Gédet
Chris-Alexandre Gionchetta
Christian Stähli
Cinja Tempini
Corentin Barro
Damien Junod
Damien Sugnaux
Daniel Hotz
Dario Eberli
Denali Maeder
Diana Matias
Dimitrij Itten
Dino Ramseier
Djenan Colpa
Domenica Valverde Cherrez
Eirini Kokkinaki
Elena Rudin
Elisa Berger
Ella Monod
Emanuel Schüpfer
Emily Henkes
Eric Ducrey
Esteban Agurcia
Estelle Röthlisberger
Florian Tschäppät
Franck Malléus
Frank Centamori
Fuad Deeq
Gaël Frochaux
Géraud L'Eplattenier
Germain Cieutat
Giovanna Frey
Giuliano De Pascalis
Heliant Zaninetti
Héloïse Cattin
Hermine Rosset
Ines Ben Salem
Inès Guetta
Iris Graser
Izaak Most
Jade Weibel
Jan Lemay
Jim Versteeg
Jimmy Favre
Joan Saura
Johanna Rast
Jonas Mabillard
Joseba Pérez
Joshua Haas
Julien Hutin
Julien Vaudroz
Juliette Rosset
Karim Alexandre Ouanane
Katharina Endes
Katia Viel
Kevin Schläpfer
Kevin Schweizer
Kodjo Aubain Kpeglo
Ladina Demarmels
Lauriane Stival
Léa Rodari
Leila Hottinger
Leo Graber
Leonardo Ferrari
Leonor Berlie
Léonore Thevenon
Lori Buton
Loris Spycher
Luca Triboux
Lucas Pittet
Lucie Ljuslin
Luigi Dal Bosco
Luzia Popp
Maïté Lugrin
Malo Baggiolini
Manuel Goumaz
Marc Gruttner
Marcel Gross
Marie Goy
Marie Métrailler
Marielle Pannier
Marine Debouvry
Mario Dias
Marion Badi
Mark Sterckx
Martha Büchel
Martin Pittet
Martina Rüegg
Maryam El Maliki
Mateo Sabater
Mathilde Germanier
Maurin Manetsch
Max Shore
Michael Schoch
Milan Daina
Mireille Bagnoud
Moritz Drechsler
Nanda Städler
Nicolas Rast
Nicolas Rossi
Nicole Scheidegger
Nicole Ulrich
Nils Nova Z'Rotz
Nina Nussbaum
Noémie Rochat
Norina Bürkler
Olivier Bucher
Olivier Chavanne
Oscar Lang
Otto Orell
Pascal Vicini
Pierre Hynes
Quentin Andenmatten
Ramias Meyer
Raphael Fluckiger
Rea Leonie Feigenwinter
Rémi Bouchard
Riwal Leemann
Sacha Delcroix
Salome Meier
Sandro Knöri
Sevan Ramirez
Silas Schmid
Silas Steiner
Silvan Häussler
Simon Crettex
Simon Infanger
Simon Joss
Stefan Krstic
Stefano Politi
Stella Wohlers
Thelma Friis-Lund
Thibaud Métral
Tifenn Rebsamen
Timothée Guitard
Tina Keller
Tobias Cebulla
Tobias Näf
Tobias Tschichold
Tobias Wiesinger
Urs Falch
Valentin Riccio
Vinciane Horner
Vivien Spannagel
William Gosselin
Yann Roth
Yvonne Ehrensberger
Zeno Germinale