DEFI VELO Care: Velo-Pflege ist das A und O!

Diesen Herbst haben die Schule Sandgruben in Basel und das Gymnase de Bussigny an DEFI VELO Care, unserem Velomech-Modul, teilgenommen. Die Schüler*innen dieser Schulen hatten die Möglichkeit, ihre Velos mitzubringen und einige Reparaturen durchzuführen, um sie verkehrstauglich zu machen. In Begleitung eines Mechanikers konnten die Teilnehmer*innen ihre Bremsen einstellen, die Kette schmieren oder die Schaltung justieren.

Der Workshop soll Spass machen und lehrreich sein und den Jugendlichen ermöglichen, in Zukunft ihre Velos selbst zu flicken. Ab 2022 will DEFI VELO Mechanikmodul DEFI VELO Care umgestalten und Jugendliche als Velomechaniker für ihre Schule ausbilden. Das Modul wird partizipativer und verspricht einen grossen Multiplikatoreffekt.

Unten findest du Fotos des Mechanik-Moduls.

Weitere Informationen auf die Seite DEFI VELO Care