Vier junge Afghanen radeln quer durch die Schweiz

IMG_7133

Wenn das Velo zum Integrationsvektor wird, entfaltet es sein ganzes Potential. Dies zeigt die Geschichte der Schüler einer Integrationsklasse in Lausanne. Die vier 18- und 19-jährigen Flüchtlinge aus Afghanistan sind während acht Tagen mit dem Velo quer durch die Schweiz geradelt, um ihre neue Heimat besser kennen zu lernen.

Die Idee für dieses Veloabenteuer hatten sie kurz vor den Sommerferien. Shahhosein, Abbas und Rhamat hatten im Juni mit ihrer Klasse bei einer Quali von DEFI VELO mitgemacht und sich für den Final qualifiziert. Stolz auf ihren 9. Rang am Final und fasziniert durch die Erzählungen der Veloreisenden und Referenten von DEFI VELO beschlossen sie, selber auf Velotour zu gehen.

Begleitet von Abdullah, einem afghanischen Freund, welcher ebenfalls seit einem Jahr in der Schweiz lebt, radelten sie los: von Lausanne nach Neuenburg, Solothurn, Aarau bis nach Zürich, weiter nach Zug, Luzern und via Bern und Freiburg zurück nach Lausanne. Rund 500 Kilometer legten sie zurück und entdeckten dabei nicht nur die Schweiz, sondern auch die Kunst des Veloreisens.

Shahhosein, Abbas, Rhamat und Abdullah kommen müde, aber voller unvergesslicher Erlebnisse wieder in Lausanne an. „Wir möchten wieder eine Velotour durch die Schweiz machen nächsten Sommer“, freuen sie sich.

Foto: Shahhosein Rahimi